Projekte

Die Projekte geben den Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und sind ein Hauptziel des Vereins brücke2000 e.V.. Weiterhin erhalten unsere Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. In zahlreichen künstlerischen und musischen Aktionen, die seit Gründung des Vereins stattgefunden haben, konnte dieses Ziel erreicht werden.

Gutshof Niederheid

Fast alle Düsseldorfer Förderschulen beteiligen sich an diesem erfolgreichen Projekt, bei dem bis zu 300 Schülerinnen und Schüler jeweils zweimal im Monat teilnehmen können.

„Gecko“ Sana Klinikum

brücke 2000 e.V. und die Düsseldorfer Förderschulen erstellten ein Konzept zur Gestaltung von Gabionenwänden am Außengelände der Sana Kliniken in Gerresheim.

Vielfalt

Im Rahmen einer Ausstellung zum Thema „125 Jahre Sonderpädagogik in Düsseldorf im Spiegel der Zeit“ widmen wir uns in dem Projekt „Vielfalt: frisch gestrichen!“ der Gegenwartswelt.

Buchprojekte

brücke 2000 e.V. hat bereits eigene Buchprojekte veröffentlicht und war an mehreren weiteren Buchprojekten zur Sonderpädagogik in Düsseldorf beteiligt.